Michiel Frielink

„Man versteht, dass man es hier nicht mit einem​ ​Peintre décorateur zu tun hat, sondern mit einem kritischen Beobachter unserer Zeit…“

  • Die Auserwählten
    Die Auserwählten
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    Die Auserwählten
    Malerei

    Die Auserwählten

    200 x 300 cm

    Öl auf Leinwand

    2017

  • Das neue Arkadien
    Das neue Arkadien
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    Das neue Arkadien
    Malerei

    Das neue Arkadien

    170 x 230 cm

    Öl auf Leinwand

    2017

     

     

  • Das Frühstück im Freien
    Das Frühstück im Freien
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    Das Frühstück im Freien
    Malerei

    Das Frühstück im Freien

    200 x 190 cm

    Öl auf Leinwand

    2016

     

     

  • DEM DEUTSCHEN JOLKE
    DEM DEUTSCHEN JOLKE
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    DEM DEUTSCHEN JOLKE
    Malerei

    DEM DEUTSCHEN JOLKE

    160 x 200 cm

    Öl auf Leinwand

    2013

     

     

     

  • Der Wurzel
    Der Wurzel
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    Der Wurzel
    Malerei

    Der Wurzel

    81 x 122 cm

    Öl auf Faserplatte

    2012

     

     

     

  • If a regime falls in the forest, does it make a sound?
    If a regime falls in the forest, does it make a sound?
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    If a regime falls in the forest, does it make a sound?
    Malerei

    If a regime falls in the forest, does it make a sound?

    100 x 200 cm

    Öl auf Leinwand

    2011

     

     

     

     

  • When Life Doesn’t Look Like What You Imagined
    When Life Doesn’t Look Like What You Imagined
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    When Life Doesn’t Look Like What You Imagined
    Malerei

    When Life Doesn’t Look Like What You Imagined

    120 x 89 cm

    Öl auf Leinwand

    2018

     

     

     

     

     

  • Der Brand
    Der Brand
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    Der Brand
    Malerei

    Der Brand

    190 x 250 cm

    Tempera/Öl auf Leinwand

    2018

     

     

     

     

     

     

  • Herbst
    Herbst
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    Herbst
    Malerei

    Herbst

    60 x 50 cm

    Tempera/Öl auf Holz

    2014

     

     

     

     

     

     

  • Die Akademikerin
    Die Akademikerin
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    Die Akademikerin
    Malerei

    Die Akademikerin

    50 x 40 cm

    Tempera/Öl auf Holz

    2018

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Die Ernte
    Die Ernte
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    Die Ernte
    Malerei

    Die Ernte

    200 x 155 cm

    Tempera/Öl auf Leinwand

    2019

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • What remains ist a 5.000.000 dollar question
    What remains ist a 5.000.000 dollar question
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    What remains ist a 5.000.000 dollar question
    Malerei

    What remains ist a 5.000.000 dollar question

    160 x 180 cm

    Tempera/Öl auf Leinwand

    2014

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Winterlandschaft
    Winterlandschaft
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    Winterlandschaft
    Malerei

    Winterlandschaft

    40 x 50 cm

    Tempera/Öl auf Holz

    2018

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Jet Fuel Doesn't Melt Steel Beams
    Jet Fuel Doesn't Melt Steel Beams
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    Jet Fuel Doesn't Melt Steel Beams
    Malerei

    Jet Fuel Doesn’t Melt Steel Beams

    30 x 40 cm

    Tempera/Öl auf Holz

    2017

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Frühstück im Freien
    Frühstück im Freien
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    Frühstück im Freien
    Malerei

    Frühstück im Freien

    200 x 1900 cm

    Tempera/Öl auf Leinwand

    2016

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Geboren: 2. 12. 1979 in Enschede, den Niederlanden.

    Studium

    Von 2007 bis 2011 studierte ich an der AKI (Akademie für Kunst und Industrie) in Enschede, den Niederlanden. Diplom „Bachelor of Fine Arts“ in 2011, Malerei

    Professoren: Kars Persoon, Kees Smits und Joris Geurts.

    In 2014 kam er für sieben Monate nach Leipzig, um die Artist in Residence „PILOTENKUECHE“ auf der Spinnerei mitzumachen. Seit Februar 2015 ist er nach Leipzig umgezogen, in Dezember 2015 wurde hier seine Tochter geboren. Er ist Mitgründer der Künstlergruppe „Yacht Club Leutzsch“.

    Einzelausstellung

    2015
    „EXODOS“, Theatre lmpermanent offspace, Leipzig

    Gruppenausstellungen

    2018
    Leipziger Dreierlei, Galerie fabra ars, Magdeburg

    2017
    Ostrale Biennale, Dresden
    Galerie 21, Vorwerk-Stift Hamburg
    LindeNOW! 13, Leipzig

    2016
    Liebfrauenkirche, Katholikentag Leipzig
    LindeNOW! 12, Leipzig

    2015
    „Kunst und Gewalt“, Tankstation Enschede (NL)
    LindeNOW! 11, Leipzig
    24-Stunden-Ausstellung, Leipzig

    2014
    Rundgang Spinnerei, Pilotenkueche, Leipzig

    2012
    Jahresendausstellung, Kunstverein Emmerich

    2009
    „Kunst in der Region“, Da-Kunsthaus Kloster Gravenhorst

    artist in residence

    2014
    Pilotenkueche, Baumwollspinnerei, Leipzig

    Betritt man das Atelier von Michiel Frielink, dann gerät der Betrachter unweigerlich in ein großes Durcheinander. Farbtuben, Eimer, Bücher, ein Amboss, Werkzeug, Pinsel, Wein, Damenkleider, Helme, Leinwände, ein Kinderstuhl. Man rümpft die Nase. Es riecht. Wonach? Schwefel? Und tatsächlich zwischen getürmtem Unrat liegen zerbrochene Eier, so als wären sie gerade aus dem Nest gefallen. Darin gärt schwefelgelber Dotter. Der Maler mischt sich die Farben selber. Eitempera heißt das Zauberwort. Ein Alchimist. Der muffige Geruch von Knochenleim, der auf einer Kochplatte auf dem Boden des Ateliers siedet, mischt sich in die Schwefelgase. Ein Labor in dem gemalt wird. Zwischen all dem Chaos auf einmal Ordnung, Klarheit, Komposition. Frielinks Malereien. Stillleben, virtuos gemalt. Anachronistisch aus der Zeit gefallen. Der Betrachter atmet auf und ist versucht eine Schublade zu öffnen für den Schöpfer. Wann will ihn kategorieren. Ein altmodischer Salonmaler also? Vor Einem steht er und malt. Gepflegt gekleidet in Hemd mit gestärktem Kragen und sauberen, gebügelten Hosen. Großgewachsen, Rauschebart. Er passt ins Bild. Ein Maler des neunzehnten Jahrhunderts in unsere Zeit verbannt. Es fehlt bloß noch der Zylinder. Das süße Gift der Nostalgie flutet durch unsere Adern. Entspannt lässt man den Blick schweifen und entdeckt andere Bilder. Unangenehm, so gar nicht gefällig, schmerzhaft. Man versteht, dass man es hier nicht mit einem​ ​Peintre décorateur zu tun hat, sondern mit einem kritischen Beobachter unserer Zeit. Trümmerfrauen tragen schwitzend Backsteine durch eine unwirkliche Postapokalypse. Ruinen und Zerstörung auf vielen Bildern. Darin desillusionierte Menschen. Frauen, Männer, einsame Kinder. Nachkriegszeit. Man kommt ins Gespräch mit dem Maler und lernt jemanden kennen, dem die politische Situation Unbehagen bereitet. Immer wieder fällt der Vergleich mit den letzten Jahren der Weimarer Republik. Eine Zeit, die nur noch politische Extreme hervorbrachte. An der Wand ein Selbstportrait als alter russischer Fürst mit stechendem Blick. Im Hintergrund droht eine Kalaschnikov. Krieg und Frieden. Chaos und Ruhe. Es ist die Reibung, die das Atelier ausstrahlt. Die Reibung, die sich in die Malereien übersetzt. Es ist kein Nostalgiker, der hier schafft. Es ist ein Zeitgenosse.

    Jan Pötter
    Leipzig, den 22.05.2018

     

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